Firmenhistorie

Bereits 1933 wurde das Unternehmen vom Senior Franz Külkens in der Dortmunder Innenstadt gegründet. Schwerpunkt des Betriebes war die Herstellung von Matratzen. Im Zuge der Kriegswirren verlagerte sich 1946 der Standort des Betriebes an den Gardenkamp in Dortmund Barop.
 
Als Kompagnon wurde Norman Anger mit in das Unternehmen aufgenommen und war bis 1967 als Teilhaber und Gesellschafter unter der Firmenbezeichnung Külkens & Anger GmbH tätig. Nach seinem Ausscheiden übernahm Peter Külkens (Junior) als gesellschaftender Geschäftsführer zusammen mit seinem Vater die Leitung des Betriebes und firmiert seitdem als Külkens & Sohn GmbH.
 
In der darauffolgenden Zeit verlagerte sich der Schwerpunkt des Unternehmens auf die Herstellung von Polstermöbeln. Da die Betriebsfläche für eine Großproduktion nicht ausreichte, wurde das Gewerbe auf Einzelhandel umgestellt. Der Umstellungsprozess auf den Schwerpunkt Einzelhandel verlief langsam. 
 
Davon unberührt blieb die hauseigene, leistungsstarke Polsterei in der bis heute vorhandene Lieblingsgarnituren der Kunden aufgearbeitet und mit neuen, modernen oder klassischen Bezugsmaterialien bezogen werden können. Auch Spezialwünsche der Kunden werden erfüllt.
 
2006 wurde der langjährige Mitarbeiter Andreas Reko als Geschäftsführer bestellt und leitet seitdem das Traditionsunternehmen gemeinschaftlich mit Peter Külkens.
 

Prospekte

Blättern Sie online in unseren aktuellen Prospekten.

Prospekte

Hausrundgang

Erkunden Sie unser Haus auf einem Rundgang.

 

Haus-
rundgang

Polsterei

Unsere Spezialisten polstern Ihre Möbel auf.

Polsterei